»Fact and Fiction II« mit Friedemann Dupelius (& Áron Birtalan)

,Fotos: Pitt Wenninger (oben), Daniel Donato (unten)

Nachdem im ersten Teil des Podcasts ein Höressay über schwäbischen Kartoffelsalat bereits das Dreieck »Klang – Wissen – Fiktion« abgezeichnet hat, wird es in Teil 2 nun mit einem Gespräch zwischen Friedemann und Áron Birtalan weiter mit Inhalt gefüllt. Áron und Friedemann sprechen über ein Thema, das beide viel beschäftigt: World Building — insbesondere auch: Was kann »Sonic World Building« sein? Wie können wir uns eine bessere Welt (akustisch) vorstellen? Neben zwei Beispielen aus Árons Praxis kommen die beiden dabei auch auf Emi Vardana zu sprechen, manchen vielleicht schon bekannt vom guterstoff-Festival 2022. 

Áron Birtalan ist Künstler:in, Musiker:in und ein:e Student:in der Theologie. Árons Arbeit erforscht Sprachen des Genusses und des Leids zwischen Engel, Kreatur und Computer.
Zu Árons Arbeit gehören angeleitete Spiele, mystische Praktiken, Musikveröffentlichungen, widerspenstiges Gedankengut und Publikationen. Die Arbeiten entstehen häufig im Austausch mit anderen. Áron interessiert sich für eine Arbeitsweise, die wie ein Interface funktioniert, und durch welche sich intime Beziehungen mit dem Unbekannten entwickeln können.
Áron hat am Königlichen Konservatorium in Den Haag und an der DAS Graduate School in Amsterdam studiert, und ist aktuell PhD Kandidat_in in Choreografie an der Universität der Künste in Stockholm mit dem Rechercheprojekt »Your Bones Hold the Shape of What’s to Come«.

Áron Birtalan – Ausschnitt aus »A Tear for the Devout to Fondle and Kiss« (2022)
»The Sentient Grove« ist ein analoger Computer, modularer Synthesizer und Interface für widerspenstige Gedanken. In Kollaboration mit Loudest Warning, UK, 2021.

Friedemann Dupelius arbeitet mit Klang und Sprache und bezeichnet seine Profession als Sonic Author. Er studierte in Karlsruhe an der Hochschule für Musik und an der Hochschule für Gestaltung, sowie Sound Studies an der Universität in Köln.
Als Friday Dunard produziert Friedemann Dupelius genre-übergreifende elektronische Musik, die er veröffentlicht, live aufführt oder in DJ-Sets mischt. Unter dem Pseudonym Wednesday Dupont kreiert er Hörspiele, Radiostücke, Klangforschung, digitale und akustische Texte für Radio, Festivals und Internet.

Der ONpodcast bietet jeden Monat eine neue Perspektive aus der Freien Szene in Köln. Worum es geht und wer zu Wort kommt, liegt in den Händen der Moderatorin oder des Moderators: in zwei Folgen geben sie Einblicke in das Leben und Schaffen der experimentellen Musikszene und lassen mit Gesprächen, Geschichten oder Musik daran teilhaben.

Mastering von Kerim Butz