Dietmar Saxler »Ambient zwischen elektronischer Musik und zeitgenössischer Klassik« (mit Joseph Baader & Vincent Stange)

Fotos: Vincent Stange (oben), Sebastian Fecke (unten links), Lambert Windges (unten rechts)

Der Podcast wurde in der Kirche Neu St. Alban aufgenommen. Im Interview zwischen Dietmar Saxler, Vincent Stange und Josef Baader werden zuerst die beiden Komponisten Stange und Baader und deren Musik vorgestellt, die der Kurator für das Kölner Ambient Festival und die “Lange Nacht der Kirchen” einlud.

Im 2. Teil beantwortet Saxler Fragen zu Ambient und zu seiner künstlerischen Tätigkeit als Kurator. Im Mittelpunkt dieser Folge steht Saxlers These: Ambient als Nische zwischen elektronischer Musik und zeitgenössischer Klassik, die in Kirchenräumen transzendente Klangerfahrung generiert.

Dietmar Saxler ist Kurator und künstlerischer Leiter des Kölner Ambient Festivals. Beeinflusst von der elektronischen Musikszene Köln begann er 1999 mit der Veranstaltungsreihe E’DE COLOGNE und kuratierte Partyreihen, szenische Lesungen und Konzerte. Im Jahr 2015 gründete er das Ambient Festival „Zivilisation der Liebe“.

Vincent Stange studierte bei der Kommunikationsexpertin Prof. Dr. Heike Sperling und dem Komponisten Marcus Schmickler. Im Jahr 2020 schloss er sein Studium im Fach Musik und Medien an der Robert Schumann Hochschule in Düsseldorf ab.

Joseph Baader ist Komponist und Klangkünstler. Er studierte Musik und Text, Musikinformatik und Visual Music am Institut für Musik und Medien Düsseldorf (IMM).

Der ON Podcast bietet jeden Monat eine neue Perspektive aus der Freien Szene in Köln. Worum es geht und wer zu Wort kommt, liegt in den Händen der Moderatorin oder des Moderators: in zwei Folgen geben sie Einblicke in das Leben und Schaffen der experimentellen Musikszene und lassen mit Gesprächen, Geschichten oder Musik daran teilhaben.

Mastering von Kerim Butz