Miniature pieces for Ukraine

Foto: Frederike Wetzels

Wir freuen uns, eine besondere Aktion von Annegret Mayer-Lindenberg zu unterstützen. In Reaktion auf den völkerrechtswidrigen russischen Angriffskrieg auf die Ukraine schreibt die Bratschistin und Geigen­bauerin seit dem 18. März 2022 jeden Tag eine Kleinstkomposition, manche nur einige Sekunden lang, für verschiedene Instrumente. Diese schreibt sie handschriftlich auf altes Notenpapier, jede einzelne ist ein Unikat.

Die Miniaturen verkauft sie gegen eine Spende von 25,- € oder mehr. Alle Einnahmen gehen vollständig an die Spendenorganisationen UNICEF und Aktion Deutschland hilft an Projekte zugunsten der ukrainischen Menschen. Den Link dazu findet ihr in der rechten Seitenleiste dieses Artikels.

Wie es zu der Aktion kam, verrät uns Annegret in einem kleinen Interview.

Wie kamst du auf die Idee, Miniature Pieces für die Ukraine zu komponieren?

Die Idee ist im März während eines Aufenthalts im Künstlerhaus Lukas in Ahrenshoop entstanden.
Der Krieg in der Ukraine hatte gerade begonnen, und die Frage, was wir zur Unterstützung der Menschen aus und in der Ukraine tun können , hat uns Künstlerinnen dort alle sehr beschäftigt. Für mich war zudem wichtig, ein längerfristiges Projekt ins Leben zu rufen, das den Krieg kontinuierlich präsent hält, an meine musikalische Arbeit anknüpft und gleichzeitig auch Menschen ansprechen kann, die nicht selbst aktiv Musik machen.

Wie entstehen die Kompositionen?

Die Kompositionen entstehen auf unterschiedliche Weise: manchmal aus einer konkreten musikalischen und/oder strukturellen Idee heraus, manchmal aus der Beschäftigung mit einem bestimmten Instrument, zum Teil sehr spontan, zum Teil konzeptuell entwickelt. Oft haben sie einen Bezug zu dem, womit ich mich sonst gerade musikalisch beschäftige. Allen gemeinsam ist, dass sie unter einer Minute lang und für ein Soloinstrument sind.

Wie können sich die freien Musikszenen in Köln mit ukrainischen Künstler:innen solidarisch zeigen?

Hierfür gibt es viele sehr unterschiedliche Möglichkeiten. Ich denke, jeder kann eine für sich passende Art und Form der Unterstützung finden, um auf die Situation ukrainischer Künstler*innen aufmerksam zu machen, diese zu unterstützen und sich solidarisch zu zeigen.

Das Miniature Piece “27 seconds for viola” von Annegret Mayer-Lindenberg

Annegret Mayer-Lindenberg ist sehr aktiv auf dem Gebiet der Kammer- und Ensemblemusik, ihr besonderes Interesse gilt der zeitgenössischen Musik und der Zusammenarbeit mit Komponisten. Seit September 2010 ist sie Mitglied des Ensemble Garage. Zudem arbeitet sie regelmäßig mit verschiedenen anderen Ensembles zusammen, wie z.B. Ensemble oh ton. Sie spielt sowohl Bratsche als auch Viola d’amore. Mit Benjamin Grießhaber führt sie die Werkstatt Grießhaber & Mayer-Lindenberg Geigenbau.