ONpaper: Introducing GEMA

Die GEMA vertritt in Deutschland die Urheberrechte von rund 85.000 Mitgliedern (Komponistinnen und Komponisten, Textdichterinnen und Textdichter, Musikverlage) sowie von über zwei Millionen Rechteinhaberinnen und Rechteinhabern aus aller Welt. Sie ist weltweit eine der größten Autorengesellschaften für Werke der Musik.
In unserem ONpaper stellt Benjamin Lambert die To do’s für eine erfolgreiche Verwertung von Livemusik im öffentlichen Raum als Veranstalter:in vor. Neben einem Überblick über die gesamte Prozessstrecke von Veranstaltung bis zur Auszahlung an die Mitglieder:innen, wird es Einblick geben in die Software-Entwicklung und die Setlist-Erstellung. Fallbeispiele des End-to-end-Prozesses bieten Raum für eure Fragen – und Hilfestellung für eine reibungslose Musikanmeldung!

Der Online-Workshop will grundlegendes Wissen vermitteln.

MO 18.09.2023
16-17:30 Uhr
In deutscher Sprache.
Die Teilnahme ist kostenlos.

Der Workshop wird von Benjamin Lambert geleitet. Wir bitten um verbindliche Anmeldung per E-Mail an info@on-cologne.de.

Benjamin Lambert (c) privat

Benjamin Lambert (Performing Analyst; Product Owner Setup und Setlisten Prozessverantwortlicher in Direktion LiVe AR)

Benjamin Lambert engagiert sich schon seit seinem Studium in München (Volkswirtschaft und Philosophie) stark für die Musik. Er sang in mehreren Chören und gründete ein Orchester, außerdem schreibt er Lieder – sein erstes Kinderliederbuch veröffentlichte er 2021.

Seine Leidenschaft für die Musik brachte ihn erst ins Künstlermanagement und seit 2015 zur GEMA. Dort war er zunächst als Analyst und Experte für die operativen Lizenzierungsprozesse verantwortlich. Mittlerweile verantwortet er den E2E-Prozess der Setlist im Bereich Live (vom Onlineportal bis zur Verteilung) und leitet als Product Owner zahlreiche Digitalisierungs- und Automatisierungsprojekte.