ONpaper: Das Musikuniversum

»Musikmanagement & -wirtschaft«

Hörer:innen, Musiker:innen, Musiklabels, Verlage, Radiosender, Streaming-Dienste, Plattenläden, Konzertveranstalter:innen und Verwertungsgesellschaften – sie alle sind Teil des Musikuniversums. Darüber hinaus gibt es aber noch zahlreiche andere Planeten.

Das Musikuniversum gibt einen Überblick über die wichtigsten Elemente und Akteur:innen des Systems “Musikbranche”. Es zeigt welche Beziehungen die Planeten untereinander haben und beantwortet letztlich eine ganz zentrale Frage: Wer bezahlt eigentlich wen?

Workshopleitung

Jörg Heidemann ist Geschäftsführer des Verbandes unabhängiger Musikunternehmer:innen (VUT e.V.), der die Interessen der unabhängigen Unternehmer:innen der deutschen Musikwirtschaft vertritt. Bevor er sein Studium der Psychologie an der Universität Trier mit dem Diplom abschloss, arbeitete er bereits in Plattenläden, um sein Studium zu finanzieren. Er war Head of Export der EFA Medien GmbH und Head of Export Universal Music Germany sowie im Anschluss Mitinhaber und Geschäftsführer der Vertriebsfirma MDM – Mutualism: distribution & more. Nach der Firmeninsolvenz von MDM startete er 2010 als freiberuflicher Projektleiter beim VUT und übernahm 2014 die Geschäftsführung.

Darüber hinaus sitzt er u. a. im Beirat des Deutschen Jazzpreises und des Musicboard Berlin und ist Mitglied des „Charts- und Marketingsausschusses des BVMI“. Er ist außerdem Mitglied des Impala Management Boards und WIN Director. Jörg Heidemann ist schon immer leidenschaftlicher Musikhörer und -sammler.

Mi, den 19.10.2022 von 16–17.30 Uhr in deutscher Lautsprache

Wir bitten um verbindliche Anmeldungen über diesen Link.

Die Workshops sind kostenfrei.

Der Online-Workshop ist leider nicht auf allen Ebenen barrierefrei. Wir bemühen uns, auf verschiedene Bedarfe einzugehen und den Workshop anzupassen, wenn Sie uns in der Anmeldung entsprechende Hinweise geben.

Über ONpaper
Digitale Workshopreihe von der inm / field notes berlin und ON Cologne

In unserer diesjährigen online Workshopreihe ONpaper, die wir wieder gemeinsam mit der initiative neue musik / field notes berlin ausrichten, vermitteln Expert:innen grundlegende Kompetenzen für die Arbeit in der Freien Szene.

In unserem zweiten Workshopblock im Herbst soll der Blick mit Themen wie Zeit- und Konzertmanagement sowie Einblicken in die Musikwirtschaft auf die Welt um die Notenpulte herum gelenkt werden. Auch wenn Begriffe wie »Wirtschaft« und »Zeitmanagement« zunächst abschreckend wirken können, werden die Module anschaulich und interaktiv gestaltet, sodass sich sowohl erfahrene Musiker:innen als auch Neulinge gut aufgehoben fühlen dürfen.

Die digitalen Workshops richten sich an Künstler:innen der Freien zeitgenössischen Musikszene in Köln und Berlin und sind kostenfrei. Wir bitten um verbindliche Anmeldungen.

Meldet Euch gern mit Anregungen oder Vorschlägen unter marketing@inm-berlin.de oder info@on-cologne.de!

Die inm – initiative neue musik berlin e.V. wird unterstützt von der Senatsverwaltung für Kultur und Europa, dem Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) und dem Programm Stärkung des Innovationspotenzials in der Kultur (INP).

ON – Neue Musik Köln e.V. wird gefördert vom Kulturamt der Stadt Köln und dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen.