Shuoxin Tan »Articulated Network (mit [ _ _ _ ])«

Foto: Shuoxin Tan

Ein neuer Walk and Talk, im Juni initiiert von Shuoxin Tan, Mitglied des kollaborativen algorithmischen Netzwerk-Musik-Ensembles [ _ _ _ ]. Die Themen wurden wie üblich improvisiert, die drei Ensemblemitglieder hörten einander zu und nahmen es einfach über Jitsi auf. Jedoch konnten die aufgenommenen Klangereignisse nie von allen gleich gehört werden – wie können wir durch Artikulation im Netzwerk einen Ort definieren?

*Das Hören mit Kopfhörern wird empfohlen.

»Drei Platzhalter, die in einem Raum zwischen leeren Orten sitzen«. So beschreibt sich das Ensemble [ _ _ _ ] selbst. Es wurde 2020 von den Künstler*innen Shuoxin Tan, Li Song und Jia Liu gegründet, um Musik für das Netz zu komponieren. Shuoxin Tan wurde in Peking geboren und arbeitet als Komponistin und Klangkünstlerin in Köln. Sie forscht in den Bereichen algorithmische Akustik, Klangontologie und Lacansche Topologie. Li Song ist Musiker und Softwareentwickler und lebt in London. Er komponiert Musik für Computer und akustische Instrumente. Jia Liu ist Komponistin und Computermusik-Performerin. Sie lebt in Karlsruhe und arbeitet derzeit an algorithmischer Musik und Komposition für autonome Systeme.

Die drei Mitglieder teilen das gleiche Interesse an algorithmischer Akustik und Komposition, SuperCollider und Live Coding. Können Algorithmen kollaborativ sein? Was passiert, wenn der Borromäische Knoten auf Netzwerkstrukturen für kollaborative algorithmische Komposition angewendet wird? Der Mechanismus für die Datenkommunikation wurde während des Covid-Lockdowns im Jahr 2020 von Grund auf neu entwickelt, wobei die Programmiersprache SuperCollider zum Einsatz kam. Ihre Forschung und Praxis bewegt sich zwischen Komposition und Improvisation und verkörpert die neue Form der Computermusikperformance mit theoretischem Denken.

Der ON Podcast bietet jeden Monat eine neue Perspektive aus der Freien Szene in Köln. Worum es geht und wer zu Wort kommt, liegt in den Händen der Moderatorin oder des Moderators: in zwei Folgen geben sie Einblicke in das Leben und Schaffen der experimentellen Musikszene und lassen mit Gesprächen, Geschichten oder Musik daran teilhaben.