Dietmar Saxler: »Artists Talk In Ambient (mit Waltraud Blischke & Tasos Stamou)«

Fotos: Vincent Stange (oben), Waltraud Blischke (unten)

Der 2. Podcast von Dietmar Saxler mit dem Titel „Artists Talk In Ambient“ ist ein Künstler*innen-Gespräch mit Tasos Stamou und Waltraud Blischke und einer improvisierten Sound-Performance der drei Beteiligten. Aufgenommen wurde der Podcast in der Galerie Richas Digest am Kölner Volksgarten, die Blischke als temporärer Off-Space für Kunstaktionen nutzt. Als Klangerzeuger dienten vorhandenen Einrichtungsgegenstände und eine traditionelle Schellenkette.

Der griechische Komponist, Performer elektroakustischer Musik und Klangtechnologe Tasos Stamou hat einen einzigartigen Stil der Live-Komposition elektroakustischer Musik entwickelt. Inspiriert von verschiedenen Genres wie improvisierte Musik, Musique concrète, Noise & Drone und Folklore erforscht er Räume und verwendet sowohl traditionelle Instrumente als auch moderne Medien.

Die Kölnerin Waltraud Blischke ist Künstlerin, DJane und Kuratorin experimenteller Formate. Ihr neustes Musikprojekt zwischen Komposition und Improvisation Kryptologgia beschäftigt sich mit persönlichen und künstlerischen Eindrücken aus Kölner Krypten und deren besonderem Klangcharakter.

Dietmar Saxler ist Kurator und künstlerischer Leiter des Kölner Ambient Festivals. Beeinflusst von der elektronischen Musikszene Köln begann er 1999 mit der Veranstaltungsreihe E’DE COLOGNE und kuratierte Partyreihen, szenische Lesungen und Konzerte. Im Jahr 2005 gründete er das Ambient Festival „Zivilisation der Liebe“.

Der ON Podcast bietet jeden Monat eine neue Perspektive aus der Freien Szene in Köln. Worum es geht und wer zu Wort kommt, liegt in den Händen der Moderatorin oder des Moderators: in zwei Folgen geben sie Einblicke in das Leben und Schaffen der experimentellen Musikszene und lassen mit Gesprächen, Geschichten oder Musik daran teilhaben.

Mastering von Kerim Butz