Neuer Termin! ChezON – Peter Simon

Nachdem unser ursprünglich geplantes ChezON mit Peter Simon im Dezember krankheitsbedingt leider ausfallen musste, freuen wir uns, dass Peter unser ChezON Gast im Mai wird!

Peter Simon ist Konzeptkünstler, Musiker und Field Recordist. Er studierte mit dem Schwerpunkt Klangkunst und Installation an der Kunsthochschule für Medien in Köln und Physik an der Ruhr-Universität Bochum.

Im Fokus seiner Arbeit stehen Klang-Ökologie, Psycho-Akustik, Bio-Akustik und die Erforschung von unterschiedlichen Formen der Informationsübertragung und deren Auswirkung und Einfluss auf den Einzelnen und die Gesellschaft. Seit 2008 kooperiert er mit Freya Hattenberger als Performance-Duo. «Les Éclairs»  Sie erforschen mit Mitteln der Klangkunst die verschiedenen Lebenswelten und ihre Kommunikationsformen.

Seit den 1990er Jahren arbeitet er in vielen Projekten kontinuierlich an eigenen Klangstücken, sie bewegen sich zwischen musique concrète und elektronischen Klangexperimenten. Seine Werke umfassen skulpturale Sound- und Videoinstallationen, Soundinstallationen im öffentlichen Raum, Mehrkanal-Klangkompositionen und Performances und werden auf zahlreichen Festivals, in Museen und Galerien präsentiert.

Bei ChezON wird Peter sein Klangkunstprojekt «Marl in Dust Real» vorstellen. Die Soundinstallation ist eine akustische Bestandsaufnahme der brutalistischen Architektur des Museum Glaskasten in Marl, wo sie auch ausgestellt wurde. Für das ehemalige Skulpturenmuseum, das nun an einen anderen Ort zieht, hat er zwei akustische Versuchsanordnungen entwickelt, in denen er sowohl Klänge selbst erzeugt hat als auch mit den Klängen des Raums gearbeitet hat.

Mi 10. Mai 2023
19 Uhr

ChezON im Büro von ON Cologne
Alte Feuerwache (Branddirektion)

In unserer Werkstattgesprächsreihe ChezON öffnen wir die Türen unseres Büros für Work in Progress-Einblicke, kleine Vorträge oder musikalische Experimente. Jeden Monat laden wir eine:n Künstler:in ein, uns einen Einblick in seine:ihre Arbeit zu geben. ON Cologne sorgt für Getränke und gemütliche Atmosphäre!

Möchtest du auch deine Arbeit bei ChezON vorstellen? Melde dich bei uns per E-Mail an info@on-cologne.de.