ChezON mit Alexis Ludwig (Graneg Sandpapier)

ChezON hat einen neuen Ort gefunden! In 2024 findet die Werkstattgesprächsreihe im neuen Studio in der Vogteistraße 18a. Eingeweiht wird ChezON @ Vogteistraße vom Musiker Alexis Ludwig aka. Graneg Sandpapier aka. Schlax mit seinem Artist Talk über Zeit.

MI 17. Januar
19 Uhr
Neuer Ort! Studio in der Vogteistraße 18a, Köln

Bei ChezON gibt Schlax einen kleinen Rückblick über seine Arbeiten der letzten Jahre. Hauptteil des Abends ist aber eine Live-Performance mit Sound und Videoprojektion. Thema: Zeit – im Sinne von Verschwinden, wie ein Echo, welches langsam leiser wird.

In den Arbeiten von Alexis Ludwig spielt die Zeit eine herausragende Rolle. Es kann der Eindruck entstehen: Mit ihr würde gespielt, sie würde gedehnt, gepresst, wiederholt, manchmal sogar angehalten. Selbst entwickelte, analoge Synthesizer, gehämmerte E-Gitarre und präparierte field recordings bilden das Grundgerüst für ein akustisches Spielen mit der Zeit. Dabei werden mit mehreren Delays und anderen Modulatoren Signale geschichtet und überlagert, wobei mitunter hörbar gemachte, tonale Eigenleben in den Maschinen abseits von KI-Systemen entstehen. Improvisierte Zonen relativer Ruhe und Harmonie werden dem Knarzen der Synthese gegenübergestellt,
aneinander gemessen…

Graneg Sandpapiers Set Up

Alexis Ludwig wurde 1978 in Leipzig/DDR geboren. Er lebt und arbeitet als freier Musiker, Autor, DJ und Tüftler in Köln. Dem DIY-Gedanken folgend, bringt er sich im Laufe der Jahre das Musizieren in diversen Punk und Noisebands, abseits von Hoch-, und Musikschulen, selbst bei. Parallel dazu entwickelt er eigene Vorstellungen von Klangräumen und Musik und forscht im Elektronikbereich. Dabei entwickelt er die Instrumente und Effektgeräte die seiner Vorstellung von Geräusch/Klang entsprechen selbst. Mit Hilfe der Kunstfigur »Graneg Sandpapier« entstehen aus Improvisationen heraus Klangstücke, die sich mit den Begriffen Zeit und Zone auseinandersetzen. Hierbei kommen field recordings genau so zum Einsatz, wie flirrende Gitarrendrones. 2021 gründet er das Micro-Label »Eremitenteam«, unter dessen Obhut seine Tonträger, ein Textband und einzelne Instrumente/Effekte vertrieben werden.

In der Werkstattgesprächsreihe ChezON lädt ON Cologne ein zu Work in Progress-Einblicken, kleine Vorträgen oder musikalischen Experimenten. Jeden Monat laden wir eine:n Künstler:in ein, uns einen Einblick in seine:ihre Arbeit zu geben. ON Cologne sorgt für Getränke und gemütliche Atmosphäre!

Möchtest du auch deine Arbeit bei ChezON vorstellen? Melde dich per E-Mail bei info@on-cologne.de.