ChezON mit Heinrich Lenz

Heinrich Lenz ist im Februar zu Gast bei unserer Werkstattgesprächsreihe ChezON!

Bei ChezON wird Heinrich über seine Kompositionspraxis, insbesondere seine Arbeit mit Field Recordings und Found Sounds, sprechen, sowie über seinen Umgang mit Kompositionen von großer Zeitdauer.

MI 28. Februar
19 Uhr
Vogteistraße 18a, Köln

Heinrichs musikalische Arbeit ist geprägt von und orientiert an den Strukturen, welche sich in der uns umgebenden physischen Welt finden. Insbesondere Selbstähnlichkeit, d.h. die Wiederholung ähnlicher Muster auf verschiedenen Größenskalen fasziniert ihn. Um diese klanglich erlebbar zu machen, arbeitet er meist mit einem stark reduzierten Klangmaterial, welches eine Vielzahl von Prozessen durchläuft. Es wird gedehnt, in seine Einzelteile zerlegt, zu einem Raum verwandelt, der durch andere Sounds zum Klingen gebracht wird. Resultat ist ein Klangbild von hoher Dichte, in dem nahezu alle Elemente aufeinander bezogen sind und dessen Beschränkungen sich in Freiheit verwandeln. Heinrich wird anhand eines Beispielsounds sein Vorgehen dabei darstellen und zuletzt umreißen, wie sich die Ergebnisse in eine Komposition oder Liveperformance einfügen könnten.

Foto von Hans Schimmerohn

Heinrich Lenz, geboren 1991, ist Musiker aus Köln. Aus einer intensiven Beschäftigung mit sehr langen Musikformen erwuchs sein besonderes Interesse für Ambientmusik. Dies vertiefte sich ab 2015 durch Kompositionsunterricht, woran sich ein Studium der elektroakustischen Komposition von 2016-2021 an der Hochschule für Musik Weimar bei Prof. Robin Minard anschloss. Aus der Verbindung von Ambient, Klangkunst und Drone entstand hier seine spezielle Perspektive auf Komposition. Seit 2018 veranstaltet er regelmäßig Schlafkonzerte und erstellt Klanginstallationen. Von 2019 bis 2020 hielt er sich für ein Auslandsstudium an der Guildhall School of Music and Drama in London auf und schloss in diesem Jahr seinen Master in Elektronischer Komposition an der Folkwang-Universität ab. Seit 2024 ist er der Digital Fellow des Kulturforums Witten.

In der Werkstattgesprächsreihe ChezON lädt ON Cologne ein zu Work in Progress-Einblicken, kleine Vorträgen oder musikalischen Experimenten. Jeden Monat laden wir eine:n Künstler:in ein, uns einen Einblick in seine:ihre Arbeit zu geben. ON Cologne sorgt für Getränke und gemütliche Atmosphäre!