ChezON mit Julio Lugon

Zur Oktober-Ausgabe von ChezON haben wir den interdisziplinären Künstler Julio Lugon eingeladen!

Während seines ChezON Talks wird Julio aktuelle und ältere Projekte vorstellen, in denen er sich mit Sound, Installationskunst und posthumanistischer Philosophie beschäftigt hat.

Im letzten Jahr hat sich Julio in seiner Arbeit mit dem Konzept des Gleichgewicht auseinandergesetzt. Er arbeitete mit Fiktion, und ließ die Geister vergangener Arbeiten mit der Gegenwart resonieren, um Ausgangspunkte für die Zukunft zu finden. Seine Arbeit nimmt die Form einer materiellen und symbolischen Transformation an, die durch Prozesse innerhalb des Ateliers entstehen, die wiederum auf physische und poetische Weise mit dem Draußen verbunden sind – eine Landschaft, die mit Vegetation und wildem Leben belebt ist.

Julio Lugon ist ein Klang- und Konzeptkünstler, der mit Installation, Performance, Elektronik, biologischer Datenübersetzung und Grafik arbeitet. Er interessiert sich für die Integration nicht-menschlicher Wesen (wie z. B. Pflanzen) in künstlerische Arbeit und erforscht deren Interaktion mit wissenschaftlich-technischen Prozessen der Wissensproduktion. Seine aktuellen Projekte beschäftigen sich mit philosophischen Themen sowie mit den Herausforderungen, die sich aus sozialen und ökologischen Belangen ergeben. Er hat einen Master in Sound Studies an der UdK Berlin und wurde mit dem ersten Preis bei »Bonn Hören – Sonotopia 2019«, dem Klangkunstwettbewerb der Beethoven Stiftung in Bonn, ausgezeichnet. Seine Werke wurden in Europa, Südamerika und Asien gezeigt. Außerdem arbeitet er unter dem Pseudonym Pira Lemu als experimenteller Musiker und DJ und moderiert seit 2018 die Online-Show Radio Jurassic.

Installationsansicht der Arbeit »Aristotle’s Jungle«, 2018

MI 13. September
Ab 19 Uhr
Im Büro von ON Cologne in der Alten Feuerwache Köln

In unserer Werkstattgesprächsreihe öffnen wir die Türen unseres Büros für Work in Progress Einblicke, kleine Vorträge oder musikalische Experimente. Jeden Monat laden wir eine:n Künstler:in ein, uns einen Einblick in seine oder ihre Arbeit zu geben. ON Cologne sorgt für Getränke und gemütliche Atmosphäre!

Möchtest du auch deine Arbeit bei ChezON vorstellen? Melde dich per E-Mail bei info@on-cologne.de.