ChezON – Konstantin Butz

Zum ersten Mal haben wir bei ChezON einen Gast aus den Kulturwissenschaften! Konstantin Butz macht das ChezON Werkstattgespräch im Juni und nimmt uns mit in die Szenen des Punk und Hardcore.

Seit mehr als 40 Jahren versprechen Hardcore und Punk, eine Alternative zu dem zu bieten, was als Norm und Mainstream wahrgenommen wird. Mit seiner Antholgie »Hardcore Research: Punk, Practice, Politics« eröffnet Butz einen tiefen Einblick in die Kultur dieser Szenen. Bei ChezON wird Butz über seine Recherche sprechen.

Konstantin Butz studierte Amerikanistik und Kulturwissenschaft an der Universität Bremen und am Dickinson College in Carlisle, Pennsylvania. Er wurde als Stipendiat der a.r.t.e.s. Graduate School an der Universität zu Köln mit einer Doktorarbeit über die Subkultur des amerikanischen Skate Punk promoviert. Seit 2012 ist er künstlerisch-wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Kunsthochschule für Medien Köln. Zu seinen Publikationen zählen u.a. die Bücher »Grinding California: Culture and Corporeality in American Skate Punk« (transcript 2012), »Skateboard Studies« (Hrsg. mit Christian Peters; Koenig Books, London, 2018) und »Hardcore Research: Punk, Practice, Politics« (Hrsg. mit Robert A. Winkler, transcript 2023).

MI 14.06.2023
19 Uhr
ON Cologne Büro in der Alten Feuerwache Köln (Gebäudeteil Branddirektion)

In der Werkstattgesprächsreihe ChezON öffnet ON Cologne die Türen ihres Büros für Work in Progress Einblicke, kleine Vorträge oder musikalische Experimente. Jeden Monat laden wir eine:n Künstler:in ein, uns einen Einblick in seine oder ihre Arbeit zu geben. ON Cologne sorgt für Getränke und gemütliche Atmosphäre!