Damian T. Dziwis »Es gibt kein Richtiges […] im Falschen«

Foto: Wikimedia Commons

Maschinelle Autonomie in der Musik. Wie verändert die künstliche Intelligenz unser Verständnis von Kreativität und ihren Ergebnissen? Gibt es den autonomen Automaten? Und ist das dann noch richtige Kunst?

In seinen beiden Folgen trifft Damian den interdisziplinären Wissenschaftler und Künstler Christian Faubel und den Komponisten und Dozenten Christian Banasik.

Damian T. Dziwis ist ein Komponist und Ingenieur an der Schnittstelle von disruptiven Technologien. In seinen Werken nutzt er künstliche Intelligenz, generative Algorithmen, virtuelle Umgebungen und Quantencomputer. Dabei variiert der Einsatz von multimedialen Inhalten, akustischen Instrumenten, Akusmatik und Live Coding ständig. Er ist Dozent an der Peter Behrens School of Arts, wo er Creative Coding für audiovisuelle Medien unterrichtet. Außerdem promoviert er an der TU Berlin und der TH Köln im Bereich Spatial Audio und Machine Learning für Komposition und immersive Medien.