Klarenz Barlow »Variazioni e un pianoforte meccanico« [BTHVN2020]

»Variazioni e un pianoforte meccanico« von Klarenz Barlow

Livestream aus dem ARTrmx in Köln-Ehrenfeld am 04.06.2021
Moderation: Daniel Mennicken

Klarenz Barlow ist Schüler von Karlheinz Stockhausen und Bernd Alois Zimmermann und einer der bekanntesten Vertreter der Computermusik. Sein Stück koppelt das klassische Klavierspiel mit einem programmierten MIDI-Klavier. Je mehr der Computer den Beginn von Beethovens letzter Klaviersonate op. 111 variiert, desto stärker verdrängt er die menschlichen Interpreten und wirft so Fragen zu Interpretation, Konzertkultur und Performativität in der zeitgenössischen und klassischen Musik auf. International renommierte Pianist*innen der Freien Musikszene in Köln stellen sich diesem Kräftemessen immer wieder neu. Wir freuen uns besonders, dass der Komponist Klarenz Barlow zum Konzert anreist und im Gespräch mit Daniel Mennicken über seine Arbeit erzählen wird.

»Wir bringen die Blase zum Platzen« wird gefördert durch BTHVN2020 aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien. Darüber hinaus dankt ON für die freundliche Unterstützung der Stadt Köln, dem DOMFORUM, der Werbegemeinschaft Breite Straße GbR und den Kölner Verkehrs-Betrieben KVB.