NOIES 02/22 | Juli & August

Und da ist sie auch schon – die neue Ausgabe unserer Zeitschrift NOIES, die wir nun schon zum zweiten Mal in Kooperation mit der Kölner Gesellschaft für Neue Musik (KGNM) und der Gesellschaft für Neue Musik Ruhr (GNMR) herausbringen!

Einiges werdet Ihr wiedererkennen, anderes ist neu: zum ersten Mal gibt es unter der Rubrik “brief AN” die Möglichkeit, einen offenen Brief zu verfassen. Hier können Kölner Kultur-Akteur*innen Gespräche anstoßen, die in der Öffentlichkeit geführt werden sollten. Den Start macht die Initiative Freie Musik (IFM) mit einem Brief an den neuen Kölner Kulturdezernenten Stefan Charles. Wir warten gespannt auf seine Antwort!

Neu ist auch die Rubrik “künste NEBENAN”, in welcher wir aus dem Fenster der experimentellen und Neuen Musik in unsere künstlerische Nachbarschaft schauen, und Künstler*innen vorstellen, die in anderen Disziplinen unterwegs sind. In dieser Ausgabe stellt die bildende Künstlerin Irena Paskali ihre experimentelle fotografische Serie “Urban Landscape” vor. Die Arbeit ist übrigens auch auf dem Cover zu sehen.

Außerdem gibt Komponistin Georgia Koumará Einblicke in die Beziehung zu ihrem Theremin Clara (es ist kompliziert). Der Komponist und Künstler Harald Muenz räumt zuhause auf und hinterlässt uns dabei die Grafik und das Video “Cleaning Mai House”. Die beiden Essener Komponisten Roberto Beseler Maxwell und Levin Zimmermann berichten uns von ihrem neuen Tagesfestival ya¹, das räumlich und zeitlich getrennte Musiktraditionen zusammenführt. Das LTK4 im Lutherturm gibt Einblicke in sein vielfältiges Programm. Und Musikerin Gîn Bali hat einen Musiktipp für uns.

Möchtet Ihr die kommenden Ausgaben der NOIES gerne kostenfrei per Post erhalten? Dann schickt uns eine E-Mail mit Eurer Adresse an noies@on-cologne.de. Ihr könnt die NOIES 02/22 außerdem in zahlreichen Cafés, Geschäften und Kulturorten mit Auslagen des Kölner Kulturservice finden.

NOIES wird herausgegeben von ON – Neue Musik Köln, Kölner Gesellschaft für Neue Musik und Gesellschaft für Neue Musik Ruhr. Gestaltung von Meike Hardt.