»Fact and Fiction I« mit Friedemann Dupelius

Foto: Pitt Wenninger

Friedemann Dupelius produziert die beiden ONpodcast-Episoden im März! In jedem Sound steckt eine kleine Erzählung über die Welt. In seinen beiden ONpodcast-Folgen navigiert sich Friedemann durch das Dreieck aus »Klang – Wissen – Fiktion« und horcht nach, über welche historischen und fiktionalen Begebenheiten ein schwäbischer Kartoffelsalat zu schwätzen weiß.

Links: Ancient K-Salat. Rechts: Antoine Seigneret führt im Jahre 1701 die Kartoffel nach Württemberg ein

Friedemann Dupelius arbeitet mit Klang und Sprache und bezeichnet seine Profession als Sonic Author. Er studierte in Karlsruhe an der Hochschule für Musik und an der Hochschule für Gestaltung, sowie Sound Studies an der Universität in Köln.
Als Friday Dunard produziert Friedemann Dupelius genre-übergreifende elektronische Musik, die er veröffentlicht, live aufführt oder in DJ-Sets mischt. Unter dem Pseudonym Wednesday Dupont kreiert er Hörspiele, Radiostücke, Klangforschung, digitale und akustische Texte für Radio, Festivals und Internet.

Links: Kartoffelsalats Himmelfahrt. Rechts: Löffel voll K-Salat

Der ONpodcast bietet jeden Monat eine neue Perspektive aus der Freien Szene in Köln. Worum es geht und wer zu Wort kommt, liegt in den Händen der Moderatorin oder des Moderators: in zwei Folgen geben sie Einblicke in das Leben und Schaffen der experimentellen Musikszene und lassen mit Gesprächen, Geschichten oder Musik daran teilhaben.

Mastering von Kerim Butz