»Der Weg vom Geräusch zum Klang« mit Julia Runge

Im letzten Herbst hat Julia Runge ein Praktikum bei uns gemacht. Eine ihrer Aufgaben war es, ihren eigenen Podcast zu produzieren. »Der Weg vom Geräusch zum Klang« erscheint heute – zu hören auf unserem Soundcloudprofil!

Im Podcast »Der Weg vom Geräusch zum Klang« diskutieren Jannis Carbotta und Julia Runge, wann aus einem Geräusch ein Klang wird. Das Interview erzählt eine Geschichte von zwei Menschen, die einen Spaziergang mit einem Mikrofon machen. Dabei dokumentieren sie die Geräusche in ihrem Umfeld und nehmen sie bewusst wahr. Aus dem Gespräch entwickelt sich ein Field Recording aus Geräuschen, die ihnen auf ihrem Weg begegnen.

Julia Runge, aufgewachsen in Köln hatte schon immer starkes Interesse für Musik. Früher spielte sie mit der Flöte die Songs aus dem Radio nach, heute sind es Gitarre, Klavier, Bass und Gesang, die ihr Spektrum erweitert haben. 2020 machte sie ein Jahrespraktikum an der Internationalen Filmschule Köln (ifs) im Bereich Szenenbild, bei dem sie ihr Interesse an der Arbeit mit Holz für sich entdeckte. Nach ihrem Praktikum bei ON Cologne hat sie angefangen, in einer Schreinerei zu arbeiten.

Jannis Carbotta ist Musiker und Sound Artist, lebt derzeit in Köln und studiert Musik & Medien an der Robert Schumann Hochschule in Düsseldorf. Der Schwerpunkt von Jannis künstlerischer Arbeit liegt im Spannungsfeld zwischen analogen und digitalen Räumen. Seine musikalische Herangehensweise konzentriert sich mal auf bearbeitete Field Recordings von Klangtexturen, mal besteht sie aus Experimenten an Synthesizern und elektronischer Gitarre. Neben seinem Studium ist er in verschiedenen Bandformationen als Gitarrist, Bassist und Produzent aktiv und kuratiert als DJ Radioshows. Im Februar veröffentlichte er seine erste Solo-EP »A Magic Spin« auf dem Label Kame House.

Der ONpodcast bietet jeden Monat eine neue Perspektive aus der Freien Szene in Köln. Worum es geht und wer zu Wort kommt, liegt in den Händen der Moderatorin oder des Moderators: in zwei Folgen geben sie Einblicke in das Leben und Schaffen der experimentellen Musikszene und lassen mit Gesprächen, Geschichten oder Musik daran teilhaben.

Mastering von Kerim Butz