Besucher:innen der zeitgenössischen Musik gehören vorwiegend einer kleinen Bildungselite an, so zeigen es die einschlägigen Studien. Die positive Hörerfahrung steht in deutlichem Zusammenhang mit dem Grad an Wissen über die Kunstform. Jüngste Publikumsforschungen heben deshalb die Notwendigkeit hervor, neue Rahmenbedingungen für das Erleben zeitgenössischer Musik zu schaffen, die eine positive Hörerfahrung auch für unerprobte Hörerinnen ermöglicht.
In dem Workshop sollen individuelle Strategien erarbeitet werden, die das Publikum zum Dialog einladen und eine aktive Beteiligung an der Musik, ihren Themen und Denkräumen ermöglichen. Es werden Grundlagen zum Audience Development vermittelt und darauf aufbauend folgt eine praktische, schrittweise Anleitung zur Erstellung eines Audience Development Plans. Ziel ist die Entwicklung individueller und kreativer Ansätze für die Erreichung eines breiteren oder diverseren potenziellen Publikums sowie die nachhaltige Interaktion mit dem bestehenden.
MO 06.05.2024
16-17:30 Uhr
In deutscher Lautsprache
Workshopleitung: Lisa Benjes
Ort: Zoom
Anmeldung: Die Workshops sind kostenfrei. Um verbindliche Anmeldung über unser Anmeldungsformular wird gebeten.
Der Workshop findet am 07. Mai auch auf Englisch statt.
Die Workshops richten sich an Künstler:innen und Veranstalter:innen der freien zeitgenössischen Musikszene in Köln und Berlin und sind kostenfrei.
ONpaper ist eine gemeinsame Workshopreihe von ON Cologne und inm / field notes berlin.