ONpaper: Zeit- und Selbstmanagement

»Musikmanagement & -wirtschaft«

Morgen ist Antragsabgabe! Wo steckt nur diese Mail? Was wollte Fred nochmal von mir? War das nicht schon geklärt? Oups, da ist mir was durchgegangen. Warum funktioniert mein Plan schon wieder nicht? Das ist mir alles zu viel. Ich habe Hunger.

Den Spagat zwischen dem, was man tun will und möchte, und dem, wofür die Zeit reicht, kennen wir alle. Eine wahre Ratgeberflut zum Thema Zeitmanagement ist auf dem Markt. Dieser Online-Workshop stellt zunächst grundlegendes Handwerkszeug vor wie Pareto Prinzip, Eisenhower Quadrat und ALPEN-Methode, das sich leicht nutzen lässt. Im zweiten Teil bietet er Raum für den Austausch untereinander zu persönlichen Problemstellungen und Lösungsmöglichkeiten. Am Beispiel von Outlook wird gezeigt, welche Hilfestellungen Mailprogramme und Online-Kalender bieten können, aber auch die Kladde mit dem Kuli kann eine Chance bekommen, je nach individuellem Geschmack.

Workshopleitung

Nicolette Schäfer ist für Dramaturgie und Planung bei ACHT BRÜCKEN | Musik für Köln verantwortlich. Sie promovierte in Musik- und Theaterwissenschaften und begann bereits während des Studiums mit der Arbeit im Kulturmanagement, die sie daher aus sehr unterschiedlichen Perspektiven kennt: ehrenamtlich im Vorstand eines Chores, freiberuflich in der Berliner Off-Szene und schließlich nach Praktika bei den Salzburger Festspielen in Festanstellung bei Tochtergesellschaften der KölnMusik / Kölner Philharmonie (MusikTriennale Köln / ACHT BRÜCKEN). Sie ist seit über 20 Jahren als berufstätige Mutter von 3 Söhnen geübt, in bestimmten Momenten den Hammer, aber wenig unter den Tisch fallen zu lassen.

Mi, den 21.09.2022 von 16–17.30 Uhr in deutscher Lautsprache

Wir bitten um verbindliche Anmeldungen über diesen Link.

Die Workshops sind kostenfrei.

Der Online-Workshop ist leider nicht auf allen Ebenen barrierefrei. Wir bemühen uns, auf verschiedene Bedarfe einzugehen und den Workshop anzupassen, wenn Sie uns in der Anmeldung entsprechende Hinweise geben.

Über ONpaper
Digitale Workshopreihe von der inm / field notes berlin und ON Cologne

In unserer diesjährigen online Workshopreihe ONpaper, die wir wieder gemeinsam mit der initiative neue musik / field notes berlin ausrichten, vermitteln Expert:innen grundlegende Kompetenzen für die Arbeit in der Freien Szene.

In unserem zweiten Workshopblock im Herbst soll der Blick mit Themen wie Zeit- und Konzertmanagement sowie Einblicken in die Musikwirtschaft auf die Welt um die Notenpulte herum gelenkt werden. Auch wenn Begriffe wie »Wirtschaft« und »Zeitmanagement« zunächst abschreckend wirken können, werden die Module anschaulich und interaktiv gestaltet, sodass sich sowohl erfahrene Musiker:innen als auch Neulinge gut aufgehoben fühlen dürfen.

Die digitalen Workshops richten sich an Künstler:innen der Freien zeitgenössischen Musikszene in Köln und Berlin und sind kostenfrei. Wir bitten um verbindliche Anmeldungen.

Meldet Euch gern mit Anregungen oder Vorschlägen unter marketing@inm-berlin.de oder info@on-cologne.de!

Die inm – initiative neue musik berlin e.V. wird unterstützt von der Senatsverwaltung für Kultur und Europa, dem Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) und dem Programm Stärkung des Innovationspotenzials in der Kultur (INP).

ON – Neue Musik Köln e.V. wird gefördert vom Kulturamt der Stadt Köln und dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen.