ORBIT Workshops: ACT IN PLAY/PLAY IN ACT

Bist du professionelle:r oder angehende:r Instrumentalist:in? Bist du an Neuer Musik und zeitgenössischen Musikformen und Musiktheater interessiert? Möchtest du mehr Performancekompetenzen für deine professionelle Arbeit gewinnen?

Dann mach mit!

Das Kölner Festival ORBIT und das Hamburger Musiktheaterfestival Stimme X bieten vier offene Workshops für Musiker:innen an.

Zentrale Fragen sind dabei:
Wie kann ich in einem Konzert gut szenisch agieren und mich dabei wohl fühlen? Wie kann ich meine Bühnenpräsenz stärken? Wo und wovon kann ich mich inspirieren lassen? Wie kann ich meine kreativen Ideen umsetzen und eigene Konzepte entwickeln?

Den Teilnehmenden werden Tools und Strategien angeboten, die ihnen dazu verhelfen, der Neuen Musik mit deren performativen Ansprüchen gerecht zu werden und dabei Souveränität im szenischen Agieren zu gewinnen.

Der Workshop ist auf 15 Teilnehmer:innen begrenzt und richtet sich an Studierende und Alumni aller Fachrichtungen. Auch Teilnehmer:innen, die bisher keine Praxis in der Umsetzung eigener Projekte haben, sind herzlich willkommen.

Wie kann ich teilnehmen?

Schicke uns deine Anmeldung und kurzen Lebenslauf an (für Köln bis 31. 3./ Hamburg bis 16. 6.):
festival@stimmex.de
Für externe Teilnehmende wird eine Unterstützung bei der Suche nach Couchsurfing-Möglichkeiten angeboten.

Köln

Workshop mit Vendula Nováková und Daniel Moreira
SA 6. April 10:00 – 19:00
SO 7. April 11:00 – 16:00

Workshop mit Vendula Nováková und Daniel Arkadij Gerzenberg
MO 8. April 10:00 – 19:00
DI 9. April 11:00 – 16:00

Hamburg

Workshop mit Christina Messner und Ruth Schultz
DO 20. Juni 10:00 – 19:00
FR 21. Juni 11:00 – 16:00

Workshop mit Christina Messner und Hans-Jörg Kapp
SA 22. Juni 10:00 – 19:00
SO 23. Juni 11:00 – 16:00

Zu den Workshopleiter:innen

Hans-Jörg Kapp
ist Musiktheater-Regisseur und in der Freien Szene in Hamburg tätig. Seine reizreduzierten Stücke werden in kollaborativen Arbeitsphasen über einen langen Zeitraum entwickelt.

Daniel Arkadij Gerzenberg
lebt in Berlin. Er ist Pianist, Lyriker und Improvisator, Preisträger internationaler Liedwettbewerbe und Lehrbeauftragter für Lyrik an der Hochschule für Musik Hanns Eisler. Seit 2010 tritt er in zahlreichen Musiktheater- und Schauspielproduktionen als inszenierter Pianist auf.

Christina C. Messner
ist Komponistin, Violinistin und Performerin, sie beschäftigt sich mit musiktheatralen Formen, Entwicklung choreographierter Kompositionen, der Verbindungen abstrakt strukturierter Formen mit alltäglichen, zufälligen realen Gegebenheiten oder der Bespielung bühnenfremder, urbaner Räume und Spielstätten.

Daniel Moreira
ist Komponist, Dirigent und E-Gitarrist. Er interessiert sich für die Verbindung zeitgenössischer Kunstformen mit Elementen aus Pop, Jazz und Elektronischen Musik. Vendula Nováková
ist freiberufliche Musikteater-Regisseurin, – Aktivistin und Kuratorin. Der Fokus ihrer Regiearbeit liegt auf aktuellem Musiktheater und kollektiven Entwicklungsprozessen mit zeitgenössischen Komponist:innen.

Ruth Schultz
ist Regisseurin, Bewusstseinstrainerin und Teil des interdisziplinären künstlerischen Leitungsteams des Musiktheaterlabels Paradeiser Productions aus Köln. Sie interessiert sich in ihrer Arbeit für die Themen Kreativität, Kommunikation, Psychologie und Magie.

Zum Call in PDF-Form.

Zu den Festivals:

ORBIT ist die zweite Ausgabe des Kölner Festivals für aktuelles Musiktheater, veranstaltet von ON – Neue Musik Köln e.V.. Unter der künstlerischen Leitung von Christina C. Messner und Sandra Reitmayer zeigt sich vom 12.–15. April Musiktheater an verschiedenen Orten Kölns in schillernden Farben und Formen.
ORBIT wird gefördert durch die Stadt Köln und die Kunststiftung NRW. In Kooperation mit der Oper Köln und Un-Label. ON – Neue Musik Köln e.V. wird gefördert durch die Stadt Köln und das Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW.

Das Festival für zeitgenössisches Musiktheater Stimme X findet vom 28.–30. Juni in Hamburg statt.
HKX Vol2 wird gefördert vom Fonds Darstellende Künste im Programm Netzwerkförderung aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.